/ spekulatius

Spekulatiusroulade

Perfekt für die Adventszeit und mal kein Stollen oder Biscuits. Ausserdem superschnell und supereinfach zu machen.

Du brauchst:
3 Eier
1 Prise Salz
100gr feinen Rohzucker (oder weisser Zucker)
70gr helles Dinkelmehl (oder Weissmehl)
1/4Tl Nelken gemahlen
1/4TL Kardamon
1/4TL Piment (optional)
1/2TL Zimt
ca. 60gr dunkle Schokolade
ca. 60gr Spekulatiuskekse
150ml Rahm
1/2 Pack Rahmhalter

Als erstes die drei Eier zusammen mit dem Salz und Zucker für MINDESTENS 3 Minuten mit dem Rührgerät cremig rühren. Das Dinkelmehl mit den Gewürzen portionenweise dazugeben und weiter rühren. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech viereckig ca. 1-1.5cm dick ausstreichen und direkt bei 180Grad für 10 Minuten in den Ofen.
Wenn er leicht Farbe kriegt, ist der Biscuit perfekt. Rausnehmen und mit einem Backpapier belegen, auf ein zweites Backblech stürzen und das Backpapier von oben vorsichtig abziehen. Das erste, noch warme Backblech, als Deckel auf das zweite drauf und so auskühlen lassen. So verhinderst du, dass der Biscuit trocken wird und du kannst ihn nacher richtig schön rollen.
Während des auskühlens, die Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen und nebenzu die Spekulatius bis auf 3-4Stück im Cutter fein mahlen. Rahm mit Rahmhalter schlagen, Spekulatiusmehl mit unter rühren. Das ist deine Füllung.
Wenn der Teig ausgekühlt ist ca die Hälfte der Schokolade auf dem Biscuit ganz fein verstreichen und den Rahm ebenfalls gleichmässig darauf verteilen. Die Roulade vorsichtig rollen und als Deko die paar aufgehobenen Spekulatius grob zerkleinern, den Rest der Schokolade auf die Roulade tröpfeln und die Spekulatiuskrümel darüber streuen.
Ich persönlich mache nicht mehr Schokoglasur drüber, da ich finde, der Spekulatiusgeschmack wird zu sehr überdeckt. Wer lieber mehr Schokolade mag: nur zu.
Die Roulade wird der Hit bei eurem nächsten weihnachtlichen Dinner. Glaubts mir.
Feedback und Rouladenfotos gerne an: petra@crazybakelady.ch

IMG_20191201_095613
IMG_20191201_090955
IMG_20191201_095833