Es ist einfach immer Zeit für Scones. Ich kenne die Teilchen ja vorallem als nicht so süsses Teegebäck. Gern auch mal mit Butter gereicht. Was ich so toll an Scones finde, ist, dass man sie in etlichen Varianten machen kann. Ob Heidelbeeren, Caramel- oder Schokoladenstückchen,Aprikose/Ingwer oder mit Zwetschen und Zimt, die Möglichkeiten sind unbegrenzt.

Für das Grundrezept braucht man:
240gr Mehl (gern auch Dinkelmehl)
75gr Zucker
1TL Backpulver
1/2TL Salz
75gr kalte Butter
125ml Vollrahm
Früchte oder sonstige Zutaten nach Belieben.

Mehl, Zucker, Backpulver, Salz und Butter in eine Schüssel geben und mit den Händen kneten, bis die Butter schön krümelig ist. Dann den Rahm dazu geben. Mit den Händen kneten.
Den Teig mind. 15 Minuten kühl stellen ca 20x20cm auswallen. Ich schneide dann sternförmig 8 Stücke aus dem Quadrat und leg sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Dann ab in den Ofen bei 220Grad für etwa 10-13Minuten. Während dem Backen beobachten. Je nach Grösse brauchen sie etwas länger oder eben auch nicht. Wenn sie goldbraun sind rausnehmen und am Besten noch lauwarm geniessen.

Viel Spass beim Nachbacken.

IMG_20210220_162132